Wiederherstellung nach Defekt der SSD Festplatte

Lesedauer: 3 Minuten

Manchmal will es  nicht so wie es sein soll. Wenn Datenträger einfach ohne Vorwarnung kaputt gehen, integrierte Datensicherung der Warenwirtschaft unbemerkt nicht mehr funktionierten und sich das Ganze dann irgendwann dadurch äußert, dass der PC einfach nicht mehr startet, ist es meistens schon zu spät. (Case Study / Success Story).

Die Herausforderung

Ohne tagesaktuelle, zuverlässig funktionierende Datensicherung bleiben oft wenig Möglichkeiten. Im Extremfall müssen wir tatsächlich eine richtige Datenrettung durchführen, wenn auch das nichts mehr bringt kommt die Platte in den Reinraum und wird dort mechanisch ausgelesen. Doch damit ist es noch nicht getan, denn irgendwie muss aus dem Datensalat auch wieder ein lauffähiger Rechner werden und die verfügbare Wartezeit dafür ist beim Kunden meist sehr knapp bemessen.

Unsere Lösung

Im vorliegenden Fall war die Ursache – eine defekte SSD – schnell festgestellt. Nur durch das sofortige Einleiten der richtigen Maßnahmen, sprich der Datenrettung, konnten ein sich ausbreitender Hardwaredefekt verhindert und die Daten gerettet werden. Das System wurde anschließend wiederhergestellt und in Handarbeit wieder „zusammengesetzt“. Aus den einzelnen, gesicherten Fragmenten konnten nahezu alle Programme und Einstellungen, inklusive Datenbank der Branchenanwendung nach Aktualisierung auf die aktuelle Version, ebenfalls wiederhergestellt werden.

„Nach Komplettausfall der SSD wurden meine Daten gerettet und der PC sehr schnell wieder funktionstüchtig gemacht. Alles zu einem sehr fairen Preis. Das professionelle, engagierte und ausserdem noch sehr nette ITK-Team kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank nochmals, bildspielhaus, Andrea Beck“

Eingesetzte Produkte:

  • Microsoft Windows 7 Professional / Microsoft Windows 10 Professional
  • Lexware Warenwirtschaft und Buchhaltung
  • Microsoft Office
  • Diverse Grafik- und Bildbearbeitungstools
  • Einführung einer zuverlässig funktionierenden Backup-Lösung mit Acronis
Über bildspielhaus, München
Stoffdruck auf Keilrahmen, Lampenschirme, Kissen, Magnettafeln oder Taschen: Hochwertiger Druck und professionelle Verarbeitung zeichnen unsere Produkte im bildspielhaus aus. Beim bildspielhaus dreht sich alles um Ihre Gestaltungswünsche. Spielen Sie mit Motiven, Materialien, Formaten und ganz unterschiedlichen Produktformen. Im Vergleich zum Leinwanddruck, bei dem die Farbe nur auf der Oberfläche aufgetragen wird, sind die Drucke des bildspielhauses sehr viel widerstandsfähiger. Der Stoff wird gefärbt und bietet so die Möglichkeit zu vielfältiger Verarbeitung.
Webseite: https://bildspielhaus.com/
patrick.ruppelt